Orgel plus Bandoneon am Freitag, dem 28. August in der Emmauskirche

Orgel plus Bandoneon - das sind Jürgen Karthe und Fabian Klentzke – zwei auf der Suche nach der Sehnsucht ... Aus einer Spiellaune und aus der Leidenschaft für den argentinischen Tango heraus gründeten sie im Herbst 2000 das Duo Amoratado - dunkelvioletter Tango - für Bandoneon und Klavier bzw. Orgel. 

 

Zu erleben ist das Duo am Freitag, dem 28. August 2015, 19.30 Uhr in der Emmauskirche Altkaditz. Der Eintritt ist frei, und nach dem Konzert besteht wie immer das Angebot, bei einem Imbiss und Getränken das Konzert und den Sommer unter der Linde, dem ältesten Baum Dresdens, ausklingen zu lassen.

 

Die Lust am Spiel, die Freude am Improvisieren, am unmittelbaren Reagieren aufeinander brachte die beiden auf die Idee, ihre Spielfreude zu zweit zu versuchen. Ein Spiel auf der Suche nach einem lebendigen, kraftvollen Tango voller Überraschungen. Dabei entsteht eine ganz eigene, mit der Tradition fest verbundene Interpretation des Tangos. Das Repertoire reicht von den sehr alten Tangos Eduardo Arolas über die Werke Francisco Canaros und Astor Piazzollas bis hin zu Kompositionen von Anibal Troilo, die den Musikern besonders am Herzen liegen. 

 

Authentische und zeitgemäße neue Arrangements sind das Merkmal des Duos. Mit Leichtigkeit zelebrieren sie anspruchsvolle Musik auf hohem Niveau. Mit Südamerika-Erfahrung und zahlreichen Gastspielen, u. a. in Yokohama, Venedig, Paris, Kopenhagen und Zürich, spielen sie den Tango, wie er ist, wie er war und wie er immer sein wird: voller Kraft, Sehnsucht und Gefühl.

 

Wir danken den Dresdner Neuesten Nachrichten für die freundliche Unterstützung.