Gospelmusik mit Gänsehauteffekt

Die LaurentSingers in Aktion beim Orgel-Plus-Konzert in der Kaditzer Emmauskirche (Foto: Peter Haschenz)

Am Wochenende vom 19. bis 21. September 2014 findet im Gemeindesaal der Apostelkirche Trachau ein Gospelworkshop statt. Unter der Anleitung von Willy Schüller, Chorleiter der LaurentSingers, dem Gospelchor der Kirchgemeinde, können alle, die Freude am Singen haben, einen Einblick in diese lebensfrohe und hoffnungsvolle Musik bekommen.

Los geht es am Freitagabend um 18 Uhr. Am Samstag wird von 10 bis 18 Uhr intensiv weiter geprobt. Den Abschluss des Workshops bildet ein gemeinsamer Auftritt im Gottesdienst am Sonntag um 9:30 Uhr in der St.-Markus-Kirche. Das Workshop-Wochenende ist eine gute Gelegenheit, den Gospelchor der Laurentiuskirchgemeinde kennen zu lernen und selbst einmal in die Gospelmusik hineinzuschnuppern.

Für Verpflegung am Samstag wird gesorgt. Die Teilnahme ist kostenlos! Freude am gemeinsamen Singen zu haben ist die einzige Teilnahmevoraussetzung für dieses Workshopwochenende.

Wer mitgospeln möchte, der sollte sich bis zum 11. September per E-Mail an Opens window for sending emaillaurentsingers(at)gmx.de zum Workshop anmelden. Danach erhält jeder Interessent weitere Informationen zum Ablauf des Wochenendes.

Gospelmusik hat ihren Ursprung im Liedgut, den Spirituals, der schwarzen amerikanischen Sklaven des 19. Jahrhunderts. Aus ihren Liedern, in denen sich traditionelle protestantische Psalmgesänge mit afrikanischen Rhythmen vermischten, ist im Laufe des letzten Jahrhunderts in den USA eine lebendige christliche Musik entstanden, die auch in Europa heimisch geworden ist. Thematisch steht die gute Nachricht von Jesus Christus und der Erlösung aller Menschen durch ihn im Mittelpunkt der Gospelmusik.

Aus diesem Kern der christlichen Botschaft schöpft die Gospelmusik ihre Lebendigkeit und hoffnungsvolle Kraft.