Abschluss der Sommerkonzertreihe mit "Orgel plus Saxophon" am Freitag, dem 22. August

Jens Goldhardt und Ralf Benschu sind zum wiederholten Mal in der Emmauskirche zu Gast.

Zwei Musiker aus konträren Fachrichtungen sowie zwei von Grund auf verschiedene Instrumente sind am Freitag, dem 22. August, 19.30 Uhr, in der Emmauskirche Altkaditz zum letzten Konzert der diesjährigen Sommerkonzertreihe "Orgel plus" zu erleben. Zu Gast sind Ralf Benschu (Saxophon) und Jens Goldhardt (Orgel).

Was entsteht, wenn ein klassisch ausgebildeter Kirchenmusiker und ein im Rock-  und Jazzbereich tätiger Saxophonist aufeinander treffen - wenn zwei völlig unterschiedliche Auffassungen im Umgang mit Musik zusammenstoßen? Die Antwort auf diese Frage wird der Besucher bei einem Konzert der beiden Musiker zu hören und erleben bekommen. Bereits seit 1996 musizieren und arbeiten Ralf Benschu und Jens Goldhardt zusammen – eine Zeit reich an Erfahrungen, Eindrücken und Konzerterlebnissen.

Wurde dem einen die Angst vor Bach genommen, so fand der andere den Mut und die Lust am Improvisieren. Vielfältige Musikrichtungen wurden erprobt, gespielt und verworfen. Mit den Klangfarben und Soundmöglichkeiten der Instrumente wurde experimentiert. So wird es durch ein feinfühliges Registrieren der Orgel für den Zuhörer mitunter schwer, die Grenze zwischen  Saxophonklang und Orgelsound  wahrzunehmen.

Beim Musizieren bewegt sich Ralf Benschu im Raum und nutzt somit die eigene Akustik jeder Kirche. Auf diese Weise entstehen für den Hörer neue Klangeindrücke und die Starre eines „gewöhnlichen“ Kirchenkonzertes wird aufgehoben. In ihren Programmen erklingt Klassisches wie Bach, Friedrich der Große oder Mozart, Improvisationen zu Chorälen, Musik die von Traditionen, wie Irish Folk oder Klezmer geprägt ist oder aber auch ganz eigene Werke.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Nach dem Konzert besteht wie immer die Möglichkeit, den Tag bei einem Glas Wein unter der Kaditzer Linde, dem ältesten Baum Dresdens, ausklingen zu lassen.

Wir danken den Opens external link in new windowDresdner Neuesten Nachrichten für die freundliche Unterstützung.